Ecuador

Ecuador – Klein aber OHO!

Ecuador ist ein vielseitiges Land voller Kontraste: Reiche koloniale Städte – Hütten armer Hochlandbauern. Tierschutz auf den Galápagos – Tierhandel in Otovalo. Hitze im Regenwald – Frost in den Anden. 5000 Meter über Meer am Cotopaxi – auf Meereshöhe an der Küste. Und das Beste daran: Da Ecuador der kleinste Andenstaat Südamerikas ist, liegt alles in unmittelbarer Nähe!

Ecuadors Hauptstadt Quito eignet sich wunderbar als Ausgangspukt für verschiedene Tages – und Wochenausflüge. Von hier aus ist man innerhalb zwei Stunden am farbenfrohen Otovalo – Markt.  Der Äquator, in Ecuador „Mitad del Mundo“ genannt, ist nur eine kurze Busfahrt entfernt und auch der einmalige Vulkan Cotopaxi ist von hier aus leicht zu erreichen. Selbst eine Tour in den Regenwald kann von Quito aus organisiert werden. So war diese schöne Kolonialstadt unser „Basislager“ für den ganzen Juni.

Otovalo, einer der grössten Märkte in Südamerika, war eines unserer ersten Ziele in Ecuador. Neben der vielen Touristen trifft man hier Einheimische in traditionellen Trachten an Area Phone Code 450 , welche einem alles Mögliche verkaufen wollen. Noch spannender als der geschäftige Otovalo – Markt war für uns jedoch der Animal – Market, wo neben Kühen, Schafen und Schweinen auch Hühner in Bananenschachteln und Meerschweinchen in Jutesäcken verkauft werden. Was bei uns jeden Tierschützer zur Weissglut treiben würde, ist hier selbstverständlicher Alltag im Umgang mit Nutztieren. Meerschweinchen = Nutztiere?? Ja, die lieben, süssen Meerschweinchen sind in Ecuador Nutztiere und werden auch gerne verspeist! 🙂

Auch beim Mitad del Mundo gab es einiges zu entdecken. Während wir auf einer schnurgeraden Linie exakt auf dem Äquator balancierten und uns die Erdkräfte aus dem Gleichgewicht zu bringen versuchten, demonstrierte unser Guide, wie das Wasser auf der Südhalbkugel tatsächlich auf die andere Seite abläuft. Ausserdem erhielt Reto, nach knallharten Versuchen ein Ei auf dem Kopf eines Nagels zu balancieren, den höchst anerkannten Titel „Maestro de Huevos“ (Egg-Master). 🙂

Ebenfalls nicht weit von Quito entfernt, liegt der perfekt geformte Vulkan Cotopaxi. Hier haben wir wieder einmal unsere Wanderschuhe ausgepackt und sind zum Gletscher auf 5000 m gestiegen. Bei dieser Höhe ist uns öfters mal die Luft ausgeblieben – vielleicht lag es aber auch an der atemberaubenden Aussicht! 🙂 Mit Downhill – Bikes zurück zur Unterkunft sind wir auf Herden wilder Pferde gestossen und haben uns anschliessend im höchstgelegenen Regenwasser – Jacuzzi von der „anstrengenden Arbeit“ erholt. 🙂

Mit Janet und Fabian, unseren Galápagos – Freunden, sind wir schliesslich von 5000m runter tief in den Amazonas gereist. Bereits auf der Anreise mit dem Boot erhielten wir einen Einblick in die Artenvielfalt des Amazonas. Wir wurden von verschiedenen neugierigen Affen, riesengrossen leuchtenden Schmetterlingen und einer sonnenbadenden Anaconda willkommen geheissen. 🙂 Auf den Wanderungen entdeckten wir weitere Tiere, wie z.B. bewegungsunfreudige Faultiere (jööö 🙂 ), hässliche pinkfarbene Flussdelfine und krächzende Papageien.  Bei den Nachterkundungsgängen spürten wir Kaimane, Raindrop – Frösche und weitere nachtaktive Tiere auf. Einige Wagemutige schafften es sogar, eine riesige Tarantula in die Hand zu nehmen – ratet mal wer?! 🙂 Zwischen all diesen Dschungelprüfungen kühlten wir uns im Amazonaswasser ab oder träumten in der Hängematte von unseren Erlebnissen in Ecuador.

3 Kommentare

    • Koki und Reto

      Merci, freut üs dass der d’Bilder gfallet!! 🙂 Ja, bi glaubs no nie im Läbe so vill gwanderet wie uf dä Wältreis… 😉 Wänni zrugg chumm, dänn ränni eu bim wandere devoo… 😉 Nei, Scherz!! Ja, dä Reto muess immer so Serich uusprobiere…er hätt eigentlich ä verchrampfti Schultere gha und hätt wele luege öb d’Behandlig vom Schamana öppis nützt…chasch rate, öbs öppis bracht hätt! 🙂 Wie laufts idä Schwiiz so? Wie isch dä Job und die neu Wohnig?? Küsschen Koki und Reto

      • Raphy

        haha plöffig, mer werdet denn gad als erschd e wanderig uf de säntis starte!;)
        i han imfall jetzt echt denkt, die behandlig hett was brocht?! au wenn’s brutal usgseht, mängisch hilft’s ebe denn doch!
        du ide schwiz lauft’s, bin hüt bereits bi de langstross gsi und han es paar tipps übercho, wohi i besser nöd söll ällei goh!;)dwohnig passt noch es paar rückschläg au langsam…=)
        hebed eu sorg…

Schreibe einen Kommentar