• Südafrika

    Das Herz von Afrika

    Manchmal, wenn am Tag ich träume, seh’ ich die Savannenbäumeund ich höre den Schakal, der mir nachts die Ruhe stahl,weiss noch, wie der Löwe grollte, als ich endlich schlafen wollte.Habe dann die ganze Nacht ohne jeden Schlaf verbracht. Aus dem Lager unter Sternen konnte man sich nicht entfernen,denn die Nacht dort war gefährlich. Mein Respekt war gross, ganz ehrlich!Und die vielen Krokodile hatten Beute stets zum Ziele,denn im schlammbeladnen Fluss lauerte ihr Todeskuss. Dann, im Licht des Lagerfeuers, Augen eines Ungeheuers.Leise schlich dort die Hyäne und sie zeigte ihre Zähne.Schnell verschwand sie in die Nacht und sie klang, als ob sie lacht.Es gab viele Tiergeräusche, und sofern ich mich nicht…

  • Südafrika,  Swasiland

    Palmenvillen, Elendshütten

      Frisch getünchte Hausfassaden,Strohgeschützte, steile Dächer,Tropenholz, Dekor beladen,Schatten dichter Palmenfächer. Der Niederlande schmuckes HausAm Kap, Europas Erbe hier,Strahlt Wohlstand für Betrachter aus,Gehüllt in pralle Blumenzier. Hundert kurze Schritte weiter,Neue Sichten, Schauderbilder.Tristes, was zuvor so heiter,Ärmer, karger, älter, wilder. Gewelltes Blech als Sonnenschutz,Die Fensterscheibe aus Papier,Ein Bretterwerk im Straßenschmutz.Das Elend zwingt zum Notquartier. Wird sich diese Schere schliessenOder immer weiter klaffen?Kann ein Friedensblümchen spriessen?Wird neues Denken Ausgleich schaffen? © Ingo Baumgartner